Die Mehrheit der pflege- und betreuungsbedürftigen Menschen wird zuhause von ihren Angehörigen gepflegt und betreut. Dieser anspruchsvolle Einsatz ermöglicht es den Betroffenen, noch lange in der vertrauten Umgebung bleiben zu können und ein Aufenthalt in einer Pflegeinstitution wird hinausgeschoben.
Im Bericht der Regierung vom 27.10.2015 «Demenz im Kanton St. Gallen» wird auf das mangelhafte Entlastungsangebot hingewiesen. Damit die Angehörigen die Betreuung möglichst lange bewältigen können, bedarf es ebendieser Entlastungsangebote. Die Liebenau Neckertal kann nun mit der bewilligten Tages- und Nachtstruktur eine temporäre Entlastung für 365 Tage im Jahr anbieten. Es können einzelne oder regelmässige Tagesaufenthalte von Montag bis Sonntag, je nach Kapazität, geplant werden.
Das Konzept der Tages- und Nachtbetreuung richtet sich insbesondere an betreuungs- und pflegebedürftige Menschen, welche eine geordnete Tagesstruktur benötigen und/oder Menschen mit einer dementiellen Erkrankung. Andererseits aber auch an Angehörige, welche durch das Angebot entlastet werden.
In der Liebenau Neckertal kann den Betreuten eine bedürfnisgerechte, alltagsorientierte Tagesstruktur, die durch abwechslungsreiche und fördernde Angebote und Aktivierungen unterstützt wird, geboten werden. Die vorhandenen Ressourcen und Defizite werden bestmöglich berücksichtigt. Es werden grundpflegerische Angebote sowie medizinische Behandlungen/Therapien angeboten. Die Tages- und Nachtbewohner werden entsprechend unserem Pflege- und Betreuungskonzept durch unser Pflegefachteam begleitet, betreut und gepflegt. Sie werden in den Tagesablauf der Wohngruppen integriert. Zum Rückzug und/oder Ruhepausen stehen diesen Personen Liegesessel und ein Sofa zur Verfügung.
Die Liebenau Neckertal freut sich, das Angebot der Pflege um das wichtige Entlastungsangebot der Tages- und Nachtstruktur erweitern zu können.